Tatort: Ordnung ist das halbe Sterben

Ordnung ist das halbe Sterben
Tatort Infos
Episode
165
Stadt
Ermittler
Sender
SFB
Erstausstrahlung
06.01.1985
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Ordnung ist das halbe Sterben
2.7 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 27
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Eine Frau wird vermißt. Der Bankangestellte Ulrich Wilpert alamiert beunruhigt die Polizei, aber ihr Verschwinden klärt sich nicht auf. Ein paar Tage später entdeckt Wilpert seine Frau am Fenster eines ihm unbekannten Hauses am Rande der Stadtautobahn.

Es ist früh am Morgen, als Kommissar Walther einen Anruf erhält: Wilpert teilt ihm mit, seine Frau liege ermordet in der Tiefgarage. Die Suche nach dem Mörder beginnt, und wenn auch Wilpert klare Auskünfte erteilt, so bleibt doch der Verdacht an ihm haften.

Warum, muß sich Walther fragen, führt Wilpert ungebeten auf eigene Faust Recherchen durch. Wie in einem Duell stehen sich der Kommissar und der doch unbescholtene Bankangestellte gegenüber, der allem Anschein nach das Verbrechen genauso aufdecken will wie die Polizei. Als Walther den Tathergang rekonstruieren will, wird er von Wilpert in eine Falle gelockt. Zwar glaubt er, das Spiel zu durchschauen, aber ein Pistolenschuß macht ihm klar, daß er doch reingefallen ist.

Die Schauspieler

Kommissar Friedrich Walther
© ARD
Kommissar Friedrich Walther
Volker Brandt
Noch kein Bild vorhanden.
Irenes Geliebter
Eberhard Prüter
Noch kein Bild vorhanden.
Arzt
Stefan Staudinger
Noch kein Bild vorhanden.
Irene
Sabine Strobel
Noch kein Bild vorhanden.
Filiallieter
Hans-Helmut Müller
Noch kein Bild vorhanden.
Hauswartsfrau
Christel Merian
Noch kein Bild vorhanden.
Rentner
Max Buchsbaum
Hassert
© NDR
Hassert
Ulrich Faulhaber
Noch kein Bild vorhanden.
Wilpert
Ernst Jacobi

Die Filmcrew

Regie: Wolfgang Tumler
Drehbuch: Detlef Michel
Kamera: Gerard Vandenberg

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 38,0% (14,22 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 191. Platz.
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 14. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de