Tatort: Oben und unten

Oben und unten
Tatort Infos
Episode
730
Stadt
Ermittler
Sender
RBB
Erstausstrahlung
19.04.2009
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Oben und unten
3.3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 188
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Für die Kommissare Til Ritter und Felix Stark geht es unter die Erde. In der Berliner U-Bahn wird die Leiche des Bauunternehmers Horst Baumann gefunden, der in der Vergangenheit durch eine spektakuläre Firmenpleite bekannt geworden war. Nachdem er sich längere Zeit im Ausland aufgehalten hatte, war er nun nach Berlin zurückgekehrt, um mit seiner attraktiven Frau Alissa und dem mysteriösen Alsfeld alte Immobilien zu sanieren.

Die beiden Kommissare stoßen bei ihren Ermittlungen schnell auf den Handwerker Rothe, der damals durch die Pleite des Bauunternehmers ruiniert wurde. Hat er sich nun an Baumann gerächt? Felix Stark findet heraus, dass es in der Ehe zwischen Alissa und Horst Baumann kriselte und dem Mord ein heftiger Streit vorausgegangen war. Til Ritter kehrt währenddessen an den Tatort zurück. In den Kathakomben der Berliner U-Bahn trifft er auf Daniel, der als Betreuer schwer erziehbarer Kinder illegale Führungen im unterirdischen Labyrinth veranstaltet. Doch Daniel ist nicht der einzige, der sich hier auskennt: auch der schräge Künstler und Einsiedler Gregor ist bestens mit den dunklen Gängen und Wegen vertraut. Daniel und Gregor scheinen hier unten ein dunkles Geheimnis zu hüten...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Till Ritter
© rbb/GORDON
Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark
© rbb/Christine A. Maier
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Nicolette Beaudier
© SWR/Stephanie Schweigert
Nicolette Beaudier
Maja Schöne
Lutz Weber
© rbb/Julia von Vietinghoff
Lutz Weber
Ernst-Georg Schwill
Obdachlose
© ARD
Obdachlose
Anke Sevenich
Gregor Sasmussen
© ARD
Gregor Sasmussen
Harald Schrott
Edgar Alsfeld
© WDR/Uwe Stratmann
Edgar Alsfeld
Hansjürgen Hürrig
Frank Rothe
© ARD
Frank Rothe
Bruno F. Apitz
Pressesprecher
© MDR/Gordon Mühle
Pressesprecher
Stephan Baumecker
Alissa Baumann
© SR/Manuela Meyer
Alissa Baumann
Muriel Baumeister
Noch kein Bild vorhanden.
Miko Baumann
Timo Huber
Noch kein Bild vorhanden.
Daniel
Marlon Kittel

Die Filmcrew

Regie: Nils Willbrandt
Drehbuch: Natja Brunckhorst
Kamera: Jens Harant

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 23,0% (7,79 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 621. Platz (419. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 40. Platz (24. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de