Tatort: Großer schwarzer Vogel

Großer schwarzer Vogel
Tatort Infos
Episode
899
Stadt
Ermittler
Sender
RBB
Erstausstrahlung
09.02.2014
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Großer schwarzer Vogel
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 242
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Nico Lohmann ist ein stadtbekannter Late-Night-Radiomoderator, der in seiner Sendung verzweifelten Menschen psychologischen Rat bietet. Eines Tages wird vor seiner Wohnung eine Briefbombe deponiert. Die Explosion trifft aber nicht ihn oder seine schwangere Frau Anne, sondern einen kleinen Jungen, der im falschen Moment im Treppenhaus Ball spielt. Ist ein enttäuschter Zuhörer für den Anschlag verantwortlich?

Die beiden Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark nehmen die Ermittlungen auf und stoßen auf Ungereimtheiten in Lohmanns Lebenslauf. Der ehemalige Leistungsschwimmer, den sein Vater Hans Lohmann mit aller Härte trainierte, hatte vor fünf Jahren einen schweren Autounfall und beendete danach seine Sportlerkarriere. Auf der Suche nach einem Motiv ermitteln die Kommissare auch bei Nicos ehemaliger Freundin Henriette, von der er sich kurz nach dem Unfall trennte. Und auch Ulrich Kastner kommt ins Visier der Ermittler: Bei dem Autounfall verlor er seine Frau und seine kleine Tochter und ist bis heute überzeugt, dass Lohmann den Unfall verursacht hat. Aber der Hergang wurde nie aufgeklärt. War er jetzt auf späte Rache aus?

Videotrailer

Die Schauspieler

Hauptkommissar Felix Stark
© rbb/Christine A. Maier
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Hauptkommissar Till Ritter
© rbb/GORDON
Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Ulrich Kastner
© Radio Bremen/Jörg Landsberg
Ulrich Kastner
Peter Schneider
Noch kein Bild vorhanden.
Anne Lohmann
Klara Manzel
Nico Lohmann
© rbb/Conny Klein
Nico Lohmann
Florian Panzner
Henriette
© rbb/Conny Klein
Henriette
Julia Koschitz
Noch kein Bild vorhanden.
KTU-Mitarbeiter Tschernik
Jörn Hentschel
Hans Lohmann
© NDR/Marion von der Mehden
Hans Lohmann
Hans-Uwe Bauer
Noch kein Bild vorhanden.
Polizist Werder
Sven Brormann
Heiner Piwek
© MDR/Andreas Wünschirs
Heiner Piwek
Andreas Guenther
Noch kein Bild vorhanden.
Gutsche
Katrin Hansmeier

Die Filmcrew

Regie: Alexander Dierbach
Drehbuch: Titus Selge, Jochen Greve, Britta Stöckle
Kamera: Markus Schott

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 26,7% (9,99 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 350. Platz (148. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 23. Platz (7. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.

News zum Tatort: "Großer schwarzer Vogel"

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de