Tatort: Der vierte Mann

Der vierte Mann
Tatort Infos
Episode
567
Stadt
Ermittler
Sender
RBB
Erstausstrahlung
09.05.2004
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Der vierte Mann (567) aus Berlin - Tatort-Blog
3.5 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 149
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Als Zollinspektor Heinze und seine Kollegin Angela am Abend am Haus des Kunstrestaurators Lohmeyer vorbeifahren, entdecken sie einen Einbrecher. Heinze versucht noch, den Mann zu stellen, doch er kann entkommen. In der Wohnung machen sie dann einen grausigen Fund: Lohmeyer ist erschossen worden.

Die beiden Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark übernehmen die Ermittlungen und vermuten, dass es sich um einen Raubmord handelt. Passend dazu kann ihnen Zollinspektor Heinze schnell einen Verdächtigen präsentiert: er glaubt, den vorbestraften Einbrecher Harry Wolter erkannt zu haben.

Der gibt zwar zu, das Opfer gekannt zu haben, mit dem Mord will er aber nichts zu tun haben. Allerdings hat Lohmeyer ihm noch Geld geschuldet. Liegt hier vielleicht das Motiv? Dennoch bekommen Ritter und Stark Zweifel, ob Harry wirklich der Täter ist. Er überredet die beiden Kommissare, Lohmeyers Wohnung noch einmal genau zu untersuchen. Und tatsächlich finden sie versteckt hinter dem Fernseher ein bislang unbekanntes impressionistisches Gemälde.

War Lohmeyer etwa in ein großes Geschäft verwickelt? Schon bald stoßen Til Ritter und Felix Stark auf die Kunsthistorikerin Florentine Bruck, den Chefarzt Prof. Thomson und den Geschäftsmann Waldbach. Alle drei interessieren sich auffällig stark für Kunst. Doch es gibt noch einen vierten Mann, und der schreckt auch nicht vor Mord zurück...

Die Schauspieler

Hauptkommissar Till Ritter
© rbb/GORDON
Hauptkommissar Till Ritter
Dominic Raacke
Hauptkommissar Felix Stark
© rbb/Christine A. Maier
Hauptkommissar Felix Stark
Boris Aljinovic
Kriminaldirektor Wiegand
© ARD
Kriminaldirektor Wiegand
Veit Stübner
Lutz Weber
© rbb/Julia von Vietinghoff
Lutz Weber
Ernst-Georg Schwill
Harry Wolter
© ARD
Harry Wolter
Jürgen Vogel
Noch kein Bild vorhanden.
Andreas
Ludwig Zimmeck
Noch kein Bild vorhanden.
Sandra Wolter
Antje Westermann
Waldbach
© WENN
Waldbach
Klaus Manchen
Noch kein Bild vorhanden.
Heidi
Anna Böttcher
Noch kein Bild vorhanden.
Angela
Jennifer Antoni
Claus Heinze
© SWR/Alexander Kluge
Claus Heinze
Ulrich Gebauer
Noch kein Bild vorhanden.
Florentine Bruck
Friderikke-Maria Hörbe
Noch kein Bild vorhanden.
Wischnewski
Eva-Maria Kurz
Noch kein Bild vorhanden.
Prof. Thomson
Gerhard Naujoks

Die Filmcrew

Regie: Hannu Salonen
Drehbuch: Hartmann Schmige
Kamera: Andreas Doub

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 22,3% (7,54 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 678. Platz (476. Platz seit 1990).
Unter allen Tatorten aus Berlin ist es der 46. Platz (30. Platz seit 1990).

Durch das Privatfernsehen seit Mitte der 1980er Jahre und die Deutsche Wiedervereinigung sind die Quoten neuerer Tatorte mit den alten Folgen nur bedingt vergleichbar. Neben der absoluten Platzierung weisen wir bei neueren Tatorten daher auch den Platz seit 1990 aus.
 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de