Tatort: Blasslila Briefe

Blasslila Briefe
Tatort Infos
Episode
139
Ermittler
Sender
SWF
Erstausstrahlung
25.07.1982
Tatort bewerten
Bewertung Übermittlung Ihrer Stimme...
Tatort: Tatort: Blasslila Briefe (139) aus Baden-Baden - Tatort-Blog
3 / 51
Anzahl bisheriger Bewertungen: 77
Klick auf die Sterne, um Deine Bewertung abzugeben.

Die Handlung

Lutz Waldner und Grete Steinbeiß führen sein geraumer Zeit ein heimliches Verhältnis hinter dem Rücken ihrer Ehepartner. Damit niemand Verdacht schöpft, verabreden sich die beiden über blasslila Briefe, die Waldner an seine Geliebte schickt. Er nutzt dafür den Namen Marion Winterfeldt, die Grete Steinbeiß gegenüber ihrem Mann als alte Freundin bezeichnet. In einer Wohnung, die Immobilienmakler Waldner seiner Geliebten geschenkt hat, treffen sich beide regelmäßig zum Stelldichein.

Doch irgendwann will Jürgen Steinbeiß, Gretes Mann, die Freundin seiner Gattin kennenlernen. Waldner engagiert eine befreundete Schauspielerin, die Marion Winterfeldt spielen soll. Doch als Steinbeiß in der Wohnung ankommt, findet er dort eine Leiche. Kommissarin Hanne Wiegand (Karin Anselm) denkt natürlich, die Tote sei Marion Winterfeldt, bis sie feststellen muss, dass eine Frau dieses Namens gar nicht existiert.

Kommissarin Wiegand will das Ehepaar Waldner zur Rede stellen, doch dann taucht eine weitere Leiche auf. In der Nachbarwohnung wurde der Mieter ermordet - mit der gleichen Waffe wie die getötete Schauspielerin. Steckt mehr dahinter als ein bloßes Eifersuchtsdrama?

Die Schauspieler

Kommissarin Hanne Wiegand
© SWR/Jörg Allgeier
Kommissarin Hanne Wiegand
Karin Anselm
Grete Steinbeiss
© SWR / Schröder
Grete Steinbeiss
Rita Russek
Noch kein Bild vorhanden.
Eva Waldner
Angela Schmid
Noch kein Bild vorhanden.
Arzt
Peter Schmitz
Noch kein Bild vorhanden.
Regisseur
Aart Veder
Noch kein Bild vorhanden.
Kneipier
Uli Krohm
Noch kein Bild vorhanden.
Kommissarassistent Korn
Rolf Jülich
Noch kein Bild vorhanden.
Jürgen Steinbeiss
Wolf-Dietrich Berg
Vera
© WENN
Vera
Monica Bleibtreu
Noch kein Bild vorhanden.
Sophie Nikolai
Melanie Horeschowsky
Noch kein Bild vorhanden.
Lutz Waldner
Hans-Dieter Jendreyko

Die Filmcrew

Regie: Stanislav Barabas
Drehbuch: Kurt Rittig
Kamera: Johannes Hollmann

Zuschauer und Quoten

Quote bei der Erstausstrahlung: 35,0% (12,56 Mio. Zuschauer).
Unter allen Tatorten ist das der 218. Platz.
Unter allen Tatorten aus Baden-Baden ist es der 12. Platz.

 > 
 > 
 > 
Tatort-Blog.de