Drehstart für vierten Dresden-Tatort "Auge um Auge"

Wer ist Stromberg, wer ist Ernie? Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) haben es mit einem Stromberg-Abklatsch zu tun.

©MDR/Gordon Mühle

Wer ist Stromberg, wer ist Ernie? Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) haben es mit einem Stromberg-Abklatsch zu tun.
18.11.2016 · von

Seit gestern laufen in Dresden die Dreharbeiten zu einem neuen Tatort. Unter dem Arbeitstitel "Auge um Auge" (nicht zu verwechseln mit dem Schimanski-Fall "Zahn um Zahn") entsteht noch bis Mitte Dezember der vierte Fall für die Kommissarinnen Henni Sieland und Karin Gorniak sowie ihren Chef Peter Michael Schnabel. Drehbuchautor Ralf Husmann hat sich scheinbar bei seinem "Stromberg" Erfahrungsschatz bedient, der neue Fall spielt in der Versicherungs-Szene.

Die Story: Ein Angestellter der Versicherung "ALVA - Ihr Partner für Ihre Sicherheit" wird in seinem Büro von einem Scharfschützen erschossen, die Mordkommission ermittelt. Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) schlägt bei ihren Befragungen eine miserable Stimmung entgegen. Der Konzern will Personal abbauen und zwingt seine Mitarbeiter, weniger Leistungen auszuzahlen. Die verängstigten Mitarbeiter sind in einem Netz aus Mobbing und Intrigen verstrickt.

Doch auch extern gibt es Motive für den Mord: Harald Böhlert und andere Kunden streiten seit Jahren mit der Versicherung und wurden um ihnen zustehende Leistungen gebracht. Trotz allem darf natürlich die Weihnachtsfeier nicht fehlen, doch als dabei ein weiterer Angestellter erschossen wird, geraten Sieland und Gorniak unter Druck.

Neben Alwara Höfels, Karin Hanczewski und Martin Brambach gehören Peter Trabner, Franz Hartwig, Leon Ullrich, Arnd Klawitter, Ramona Kunze-Libnow, Henny Reents, Peter Schneider und Marie Leuenberger zum Cast. Regie führt Franziska Meletzky, gedreht wird noch bis Mitte Dezember. Einen Ausstrahlungstermin für den Tatort "Auge um Auge" gibt es noch nicht.

Kommentare

 > 
Tatort-Blog.de