Drehstart für neuen Kölner Tatort "Mordswut"

Drehstart für den neuen Tatort "Mordswut" in Köln.

© WDR/Uwe Stratmann

Drehstart für den neuen Tatort "Mordswut" in Köln.
28.08.2013 · von

In Köln wird wieder ein Tatort gedreht. In "Mordswut" gerät Kommissar Max Ballauf in eine Schlägerei in einem U-Bahnhof, bei der ein 19-jähriger Junge ums Leben kommt.

Ein Schlag mitten ins Gesicht setzt Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) außer Gefecht. Auf dem Nachhauseweg war er im U-Bahnhof Zeuge einer Schlägerei geworden und sofort dazwischen gegangen. Als Ballauf wieder zu sich kommt, sind die Täter entkommen. Das Opfer, der Musikstudent Manuel Sievers, erliegt kurze Zeit später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Für die Presse ist die Prügelattacke ein gefundenes Fressen. Staatsanwalt von Prinz schaltet sich ein. Als Zeuge der Tat darf Kommissar Ballauf nicht selbst ermitteln, sein Kollege Freddy Schenk (Dietmar Bär) übernimmt die Ermittlungen. Die jugendlichen Tatverdächtigen sind schnell ermittelt. Kai Göhden ist für die Polizei kein Unbekannter. Er war schon öfter straffällig geworden. In den Vorfall verwickelt war auch Janine Bertram, seine ehemalige Freundin. Doch sie schieben alle Schuld von sich: Manuel hätte den Streit provoziert, so ihre Aussage...

Es ist der zweite Kölner Tatort nach dem Abgang von Dauer-Assistentin Franziska Lüttgenjohann (Tessa Mittelstaedt) - die letzte Folge mit ihr ("Franziska") wird im Dezember ausgestrahlt, wegen zu brutaler Szenen jedoch erst nach 22:00 Uhr. Anfang 2014 folgt dann der bereits abgedrehte Tatort "Der Fall Reinhardt", jedoch ohne festen Assistenten. Beim Tatort "Mordswut" ist jetzt Lucie Heinze ("Unten, Mitte, Kinn", "Das Hochzeitsvideo") als Aushilfssekretärin Miriam Häslich dabei. Ob sie dauerhaft beim Kölner Team bleibt, steht noch nicht fest.

Das Drehbuch stammt von Andreas Knaup, Regie führt Thomas Jauch, der bereits einige Kölner Tatorte, aber auch Episoden aus Dortmund, München und Hannover gedreht hat. Als Schauspieler sind neben Lucie Heinze unter anderem noch Corinna Kirchhoff, Felix von Manteuffel, Sebastian Rudolph und Lily Zahavi dabei. Ein Sendetermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Kommentare

 > 
Tatort-Blog.de