Die 100 besten TV-Sendungen: Tatort doppelt vertreten

Die Top 100 im deutschen TV: Der Tatort ist gleich doppelt vertreten.

© WDR

Die Top 100 im deutschen TV: Der Tatort ist gleich doppelt vertreten.
23.08.2013 · von

Das Medien-Portal "Meedia" hat eine Liste der 100 besten Sendungen im deutschen Fernsehen erstellt. Dass dabei der Tatort vorne dabei ist, ist erstmal keine allzu große Überraschung. Doch die Krimi-Reihe ist gleich zweimal vertreten und hat gute Chancen, bald ganz oben zu landen.

Betrachtet wurden laut "meedia.de" alle regelmäßigen Sendungen der TV-Saison 2012/2013. Für diese wurde die durchschnittliche Quote errechnet und eine Rangliste erstellt. Auf dem ersten Platz landet "Wetten, dass...?" (9,75 Mio.), ganz dicht gefolgt von den Übertragungen der Champions League im ZDF (9,65 Mio.). Auf Rang drei folgt dann der Tatort am Sonntag um 20:15 Uhr mit durchschnittlich 9,2 Millionen Zuschauern. Am unteren Ende der Top 100 begegnet uns der Tatort dann noch einmal: Mit 2,92 Millionen Zuschauern schafft es die freitägliche Tatort-Wiederholung um 22:00 Uhr auch in die Liste.

Tatort bald ganz vorne?

Für die nächste Erhebung prognostiziert Meedia dem Tatort gute Chancen auf den Spitzenplatz. Die Quoten von "Wetten, dass...?" sind bei den letzten Sendungen stark gefallen, in den jetzigen Wert spielt auch noch die erste Lanz-Sendung mit über 13 Millionen Zuschauern hinein. Die Champions League-Übertragungen hingegen wurden vor allem vom guten Abschneiden der deutschen Clubs Bayern und Dortmund nach vorne gepusht. In einer normalen Saison dürften die Quoten hier ganz anders aussehen.

Auch wenn der Tatort im vergangenen Jahr vom Hype um Til Schweiger, der Doppelfolge aus Hannover und starken Münster-Tatorten profitiert hat, ist er in der Spitzengruppe die stabilste Sendung. Und da auch in der grade gestarteten Saison wieder einige Highlights wie der Weihnachts-Tatort aus Weimar warten, könnte es gut noch einen Schritt nach vorne gehen.

Das gesamte Ranking der 100 besten TV-Sendungen gibt es hier bei Meedia zu sehen!

Kommentare

 > 
Tatort-Blog.de