"Allmächtig": Oscar-Preisträger dreht München-Tatort

Batic und Leitmayr müssen in ihrem neuen Fall "Allmächtig" bei einem Online-Sender ermitteln. Ob das gut geht?

© HR/BR/Hagen Keller

Batic und Leitmayr müssen in ihrem neuen Fall "Allmächtig" bei einem Online-Sender ermitteln. Ob das gut geht?
08.07.2013 · von

Unter dem Arbeitstitel "Allmächtig" wird seit letzter Woche ein neuer Tatort in München gedreht. Neben den Hauptdarstellern Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr und Miroslav Nemec als Ivo Batic sind diesmal Alexander Schubert, Ernst Stötzner, Claudia Hübschmann, Theresa Underberg und Dominic Boeer dabei. Regie führt Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank (2009 für den Kurzfilm "Spielzeugland"), der bereits den hochgelobten (alten!) Saarbrücken-Tatort "Heimatfront" inzenierte. Das Buch zu "Allmächtig" stammt von Gerlinde Wolf, Harald Göckeritz und Edward Berger.

Bei der Story widmet man sich mal wieder Medienlandschaft: Der Moderator einer Krawall-Sendung im Internet, Albert A. Anast (Alexander Schubert), ist verschwunden. Seine Sendung, bei der hemmungslos manipuliert wird und Menschen bloßgestellt werden, ist ebenso erfolgreich wie umstritten. Auch anonyme Morddrohungen gegen den "Star" waren keine Seltenheit, so dass Batic und Leitmayr viele Motive, aber zunächst keinen konkreten Verdacht haben. Auch bei den Mitarbeitern des Internet-Senders war Anast alles andere als beliebt...

Tatort und Neue Medien - geht das gut?

Oha, wenn der Tatort sich "neue Medien" vornimmt, geht das bekanntlich gerne mal gehörig in die Hose. Die knappe Inhaltsbeschreibung lässt einen Fall befürchten, bei dem die angegrauten Kommissare kopfschüttelnd auf ein falsches Bild von Online-Business-Modellen schauen und der Tenor vorherrscht, alles im Internet sei böse. Doch der sehr gute Regisseur macht Hoffnung, dass dabei mehr rauskommt als eine pauschale Web-Schelte für die älteren Tatort-Zuschauer.

"Allmächtig" wird noch bis etwa Ende des Monats gedreht und soll im Winter 2013 ausgestrahlt werden.

Kommentare

 > 
Tatort-Blog.de